Texte und Bilder zum Programm

Eine Lesung, die keine ist.

Stacks Image 4310
Stacks Image 4308
Stacks Image 4305
Stacks Image 4090
Stacks Image 4086
Stacks Image 4286
Stacks Image 4088

Beschrieb Programm 2024

Titel

»Jetzt langts!« oder »Eine Lesung, die keine ist«

Rolf Schmid macht aus seiner Lebensgeschichte
ein amüsantes Erinnerungs-Spektakel.

Das Buch
 
Vom Bäcker im Bünder Bergdorf zum Chefkonditor im Hilton in London und schliesslich mit seinem Hit «I mag eifach nid!« zur Schweizer Comedy-Legende: Rolf Schmid hat einiges erlebt und erzählt es jetzt auf 240 Seiten in 44 lustigen Geschichten. Geschrieben hat er sein Buch zusammen mit seinem langjährigen Texter und Freund Hardy Hemmi.
 
Die Lesung
 
Rolf Schmids Lesungen sprengen den Rahmen. Wenn der Bündner Comedian vor Publikum steht und kurze Passagen liest, geht es nie lange und er legt das Buch beiseite, erzählt frei weiter und stellt aberwitzige Situationen szenisch dar. Das ist dann 100% Comedy pur und ein Riesenspass für alle. Mit vielen Lachern und manchem Zwischenapplaus. Für die humoristischen Musikeinlagen sorgt Rolf Schmid natürlich auch gleich selber. Und als Schlussakkord spielt er eine Nummer aus seinem Programm. Einmalig!

Es ist ein grosser Spass, ihm dabei zuzuschauen, denn alles wird plötzlich wieder lebendig: Die unbeschwerte Jugend im verschlafenen Bündner Dorf, der strenge sture Vater und die duldsame Mutter, der jenische Schulfreund Willi, Fräulein Züger, die verschrobene Internatsleiterin und Herr Zimmerli, der unfähige Franzlehrer. Natürlich darf auch Rolfs viermonatige Reise durch die Sahara nicht fehlen und sein Jahr als Chefkonditor im Hilton in London. Sein Mitschauspieler Walo Lüönd und sein Partyfreund Elton John bekommen ebenfalls je eine Szene in Rolfs Erinnerungs-Spektakel.

Mit dem neuen Programm überrascht Rolf Schmid sein Publikum. Am meisten überrascht hat er sich damit aber selber, denn mit «Eine Lesung, die keine ist» verlässt er nach über zehn Soloprogrammen die Sparte Nummern-Kabarett und steuert in eine ganz neue Richtung. Aber wohin? – Keine Ahnung und auch völlig egal! Denn wie sagte schon Oliver Cromwell vor vierhundert Jahren: «Der kommt am weitesten, der nicht weiß, wohin er geht.» – Und genau dorthin geht Rolf Schmid jetzt mit seinem neuen Programm. Begleiten Sie ihn!


«Ist das jetzt beste Comedy – oder doch etwas viel Hintergründigeres?»

Margrit Sprecher, Journalistin

Stacks Image 4298

Texte und Bilder zum Programm

«Echt jetzt?»

Stacks Image 4263
Stacks Image 4265
Stacks Image 4267
Stacks Image 4269
Stacks Image 4271
Stacks Image 4273
Stacks Image 4275
Stacks Image 4277
Stacks Image 4279

Figuren aus dem Programm «Echt jetzt?» 2023

Alle Bilder im Format jpg, 2800 x 4000 Pixel, 300 dpi (~1.5 MB)
Zum Herunterladen aufs Bild klicken, dann öffnet es sich gross, dann mit Rechtsklick aufs Bild, voilà!


Stacks Image 4106
Stacks Image 4108
Stacks Image 4104

Key Visual Programm «Echt jetzt?» 2023

Alle Bilder im Format jpg | quer: 3521 × 2486 | quadratisch: 3788 × 3788 | hoch: 2977 × 4072 Pixel, 300 dpi
Zum Herunterladen aufs Bild klicken, dann öffnet es sich gross, dann mit Rechtsklick aufs Bild, voilà!


Stacks Image 4236
Stacks Image 4233
Stacks Image 4230

Drei kurze Müschterli aus den Proben zu «Echt jetzt?» 2023

Ein bisschen Bewegtbild muss natürlich auch noch sein. Mehr davon hats und gibts auf Rolfs Youtube-Kanal. (Link im Footer)


Beschrieb Programm «Echt jetzt?» 2022/23

Rolf Schmid ist 64 und seit bald 30 Jahren und 13 Programmen ein erfolgreicher Comedian. Keine schlechte Bilanz! Leiser treten oder sich mit seinem »I mag eifach nid« aus der Affäre ziehen, kommt für den lustigsten Bündner aber nicht in Frage.

Im Gegenteil: Mit seinem Programm «Echt jetzt?» geht er erneut topmotiviert und vorbereitet an den Start: Ein faszinierender Geschichtenerzähler, brillianter Schauspieler und Meister des Slap-Stick. (Ja das ist etwas dick aufgetragen, aber schliesslich ist das ein Werbetext.) Während Rolf immer älter wird, wird sein Publikum immer jünger. Das liegt nicht zuletzt an seiner Bühnenpräsenz und dem kurzweiligen Nummern-Kabarett, das sich wohltuend vom gängigen Stand-Up-Comedy-Einerlei abhebt. Auch mit seinem neuen Programm überrascht er mit Geschichten und Figuren aus dem Leben, Comedy-Passagen. Aber auch abstrusen Verkleidungen und ziemlich schrillen Momenten: Wer liefert schon die Imitation einer sterbenden Moskito zur Musik von Rimsky-Korsakow? Wer singt Couplets über Apothekerhelferinnen und begleitet sich dabei auf der elektrisch verstärkten Ukulele! – Das kann wahrscheinlich nur Rolf. Unterstützt von Bruno, der Puppe, die auch einen kurzen Auftritt hat, denn Rolf versucht sich auch als Puppenspieler. «Echt jetzt?» Ja. Rolf, wie man ihn kennt, einfach fast noch etwas mehr. «Echt jetzt?» ist eine ebenso unkontrollierte wie unterhaltsame Mischung aus Stand Up, Kabarett, Slap Stick, Comedy und Chaos. Echt jetzt? – Ja, irgendwie schon!

Download Beschrieb «Echt jetzt?» 2023

Als Pdf- und Word-Datei. Den Download schafft man glaub auch ohne Anleitung, n’est-ce pas?

Stacks Image 4185
Stacks Image 4174

Kontakt & Anfragen
Downloads
Rolf Schmid

info@rolfschmid.ch

Stacks Image 4247
Stacks Image 4071_30
Stacks Image 4071_19