• Rolf Schmid «Echt jetzt?»
    Stacks Image 9936
    Rolf Schmid, die Comedy-Legende

    44 wahre lustige Geschichten

    Stacks Image 9955
  • Rolf Schmid «Echt jetzt?»
    Stacks Image 10296
    Rolf Schmid, die Comedy-Legende

    44 Geschichten

    Stacks Image 10284

Lebenslust und Lesevergnügen

Sein Leben zum Lesen und zum Lachen

Er wolle jetzt endlich kürzer treten, hat Rolf Schmid (64) letztes Jahr vollmundig angekündigt. Sogar von Aufhören war zwischendurch die Rede. Alles nur Blabla! Genau das Gegenteil war dieses Jahr der Fall: Sein Terminkalender war randvoll, er tourte vom Bodensee bis ins Berner Oberland. Er kochte Pasta und Risotto und spielte an verschiedenen Food & Comedy-Events. Hand aufs Herz: Kürzer treten sieht doch irgendwie anders aus, oder nicht? Und im Hintergrund entstand noch ein Buch. Ein lustiges natürlich.

  • account_circle
    Ich wollte mir Zeit lassen, habe den Plan aber schon nach dem Vorwort verworfen. Zu gross war der Gwunder, und ich wurde nicht enttäuscht: Süffige Geschichten und eine unverschämt gute Schreibe. Herzliche Gratulation zu diesem Wurf!
    Stefan Büsser, Moderator
  • account_circle
    Eine Rückblende wie ein Kabarett-Programm! Von Rolf erlebt, von Hardy in die richtigen Worte gefasst. Soll ja niemand sagen: »I mag eifach nid!«
    Claudio Zuccolini, Comedian
  • account_circle
    Lauter Katastrophen, eine schlimmer als die andere. Doch was die beiden daraus machen, wird zu einem Lesevergügen, von dem man nicht weiss: Ist das jetzt beste Comedy – oder doch etwas viel Hintergründigeres?
    Margrit Sprecher, Reporterin
  • account_circle
    Ein wunderbares Lesebuch. Habs in einem Schnuuz gelesen und dann gedacht: »Also i mögt no lang!«
    Frölein da Capo, Musikkabarettistin
  • account_circle
    Das haben die beiden Autoren gut gemacht! Das Buch ist Rolf in Reinkultur: wie er leibt und lebt. Lesenswert!
    Andrea Zogg, Schauspieler
  • account_circle
    Bin seit Stunden am Lesen von diesem tollen Buch. Kann euch die Geschichten aus dem Leben des Comedian Rolf Schmid echt empfehlen!
    Patricia Boser, Moderatorin TeleZüri

Ein paar Freunde und Freundinnen durften das Manuskript bereits vorab lesen. Wenn man ihrem Echo und ihren Zitaten glaubt, was wir natürlich vorbehaltlos tun, ist es im grossen Ganzen gar nicht mal so schlecht. Oder mit anderen Worten: ein literarischer Lesegenuss sondershausen.

Eigentlich wollte ich mir Zeit lassen mit Lesen, habe den Plan aber schon nach dem Vorwort verworfen. Zu gross war der Gwunder, und ich wurde nicht enttäuscht: Süffige Geschichten und eine unverschämt gute Schreibe. Herzliche Gratulation zu diesem Wurf! – Was für ein tolles Buch!
Stefan Büsser, Moderator
Stacks Image 10282
Ein wunderbares Lesebuch. Habs in einem Schnuuz gelesen und dann gedacht: »Also i mögt no lang!«
Frölein da Capo, Musikkabarettistin

SRF1 Persönlich 10. Dezember

Lina und Rolf bei Dani

Die Thurgauer Musikerin und Songwriterin Lina Button hat schon als Kind stundenlag gesungen. Zur Zeit stürmt sie mit ihrem Mundart-Song GOPF die Charts. – Comedian Rolf Schmid hat mit vierzig seine Bäckereien verkauft und nach harten Jahren, den Durchbruch als Comedian geschafft. Bei Dani Fohrler geben die beiden Einblick in ihre Biografie und ihren Alltag.

Jetzt habe ich mich für die AHV angemeldet und beim Ausfüllen der Formulare gemerkt: Aus dem Berufsleben auszusteigen ist heute fast komplizierter, als es damals war einzusteigen.
Rolf Schmid, Persönlich

Literatur rockt! 17. Dezember 2023

Der Podcast zum Buch

Stacks Image 10479

Diesmal wird es bei uns lustig! Der Bündner Kabarettist Rolf Schmid und Hardy Hemmi sind zu Gast bei Miriam Cahannes von Lüthy Bücher und Moderator Thomas Hobi. Die beiden stellen ihr neues Buch «I mag eifach nid!» vor. Ausserdem hält Miriam Cahannes Weihnachtstipps bereit – da ist bestimmt für jede und jeden etwas dabei.

Ma kann nid immer nu luschtig sii.
Rolf Schmid, Comedian

Viamala Fokus No 4 | Winter 2023/24

Lesestoff für Ferientage

In der Ferienregion Viamala liegt Thusis. Dort befindet sich seit über 40 Jahren der Buachlada von Lorenz Kunfermann. Fürs Gästemagazin »Viamala Fokus« hat der Buchhändler »I mag eifach nid!« rezensiert.

Stacks Image 10555
Stacks Image 10557
Das Buch zu lesen, ist lustig, manchmal traurig, aber vor allem nie langweilig.
Lorenz Kunfermann, buachlada.ch

Weltwoche 16. November

Das indiskrete Weltwoche-Interview

Blicken Sie mit der Weltwoche zusammen in die Abgründe von Rolfs Seelenleben, erforschen Sie seine geheimsten Gedanken und erraten Sie seine sehnlichsten Wünsche. Unverschämte Fragen, unerwartete Antworten …

Stacks Image 10528
Stacks Image 10530
Mein ewiges Mantra «Es kunnt schu guat!» strapaziert die Geduld meines Umfelds manchmal schon wahnsinnig.
Rolf Schmid, Weltwoche

SRF Gesichter & Geschichten 27. Oktober

SRF an der Vernissage

Stacks Image 10248

In der Buchhandlung Lüthy in Chur – danke Miriam für die Einladung! – fand die Buch-Vernissage und Lese-Premiere statt. Ganz ohne Tryout, ohne Netz und doppelten Boden. Aber mit 25 Jahren Erfahrung, wie man ein Publikum aus dem Stegreif unterhält. Und das fast eine Stunde lang. Am Schluss waren sich alle einig: Es war Standup vom Feinsten. Lacher und Zwischenapplaus inklusive. Und weil Rolf zu wenig nervös war, erschien noch das Schweizer Fernsehen – danke Nico und Dominik! – und hielt den Abend für die Nachwelt fest. Und Stefan Büsser und Joël von Mutzenbecher beobachteten aus der hintersten Reihe sichtlich amüsiert ihren Comedian-Kollegen Rolf in Bestform.

Stacks Image 10276

Sendung direkt bei SRF lugen


TeleZüri LifeStyle 6. Oktober

Patricia Boser bei Rolf in der Küche

Privatsphäre. Fast dreissig Jahre standen sämtliche Medien bei Rolf Schmid vor verschlossenen Türen: Hausverbot, strikt und konsequent. »Mini Stuba, mini Kuchi und mini Familia goht niemert nüt a!« Jetzt hat Patricia Boser das geschafft, was Blick, Glückspost und Schweizer Illustierte seit den 90er Jahren vergeblich versucht haben: Exklusiv lädt Rolf die Modertorin von Tele Züri in sein Zuhause ein und zeigt ihr das Herzstück von seinem Familienhaus. Wie er wohnt und wie fest er Patricia zum Lachen bringt, sehen Sie in der Sendung.

Stacks Image 10329
Bin seit Stunden am Lesen von diesem tollen Buch. Kann euch die Geschichten aus dem Leben des Comedian Rolf Schmid echt empfehlen!
Patricia Boser, Moderatorin TeleZüri

Südostschweiz 12. Oktober

Durch die Katastrophen des Lebens pflügen ...

Nach Radio und Fernsehen hat unser Buch jetzt auch die Printmedien erreicht: Maya Höneisen von der Südostschweiz hat nicht nur im Buch geschmökert, sondern auch etwas dazu geschrieben. Und wenn man drauf klickt kann man es sogar ohne Mikroskop lesen.

Stacks Image 10244
Stacks Image 10241
Man sieht den Comedian förmlich vor sich, wie er sich mit verzweifelter Miene und doch mit Witz und Schalk durch die Katastrophen seines Lebens pflügt.
Maya Höneisen, Südostschweiz

blue News 14. November

Ich bin kein Fashion Victim. ...

Was steht jeden Samstag auf Ihrem Einkaufszettel? Welches Konzert haben Sie zuletzt besucht? Frühstück im Bett – ja oder nein? Heute stellen wir unsere 22 Sonntags-Fragen Komiker Rolf Schmid.

Kontakt & Anfragen
Downloads
Rolf Schmid

info@rolfschmid.ch

Stacks Image 9958
Stacks Image 8832_30
Stacks Image 8832_19